Analoge Fotografie

Für immer Polaroid

Vor acht Jahren stellte Polaroid die Produktion von Sofortbildfilm ein. Dem Unternehmen The Impossible Project gelingt eine Wiederbelebung, jetzt auch mit eigener Kamera

Andy Warhol, Robert Mapplethorpe, Sibylle Bergemann oder Helmut Newton: Sie alle wussten schon damals um die Magie des Moments und die besondere Ästhetik beim Sofortbild. Als vor acht Jahren das US-amerikanische Unternehmen Polaroid Inc. die Produktion von Sofortbildfilm einstellte, war die Trauer bei deren Anhängern groß, bei Hobbyknipsern und in der Kunstwelt.

Das Startup-Unternehmen The Impossible Project macht es sich zur Aufgabe, die analoge Sofortbildfotografie zu retten. 2008 kauften es die alte Polaroid-Fabrik in Holland und produzierte neuen Sofortbildfilm. Heute erlebt das analoge Format inmitten des Digitalzeitalters gerade bei Fotografen und Künstlern ein Revival: Das Projekt "A Polaroid Story" oder die auf Polaroids basierenden Filme der Künstlerin Stefanie Schneider sind nur zwei Beispiele. Auch in Museen und Galerien gab es in den letzten Jahren eine neue Aufmerksamkeit für das Sofortbild.

Am Mittwoch hat das Impossible Project seine erste eigene Kamera in Berlin vorgestellt.  Mit zahlreichen Features versucht sie die Sofortbildfotografie für das digitale Zeitalter neu zu erfinden. Einige Künstler haben sie bereits ausprobiert, darunter die deutsche Fotografin Ellen von Unwerth, der Musiker Jack White oder die Künstlerin Maripol. Eine Auswahl der entstandenen Polaroids ist in der Bildstrecke oben zu sehen.