TV-Beitrag von 2003

Möglicherweise Aufnahmen von Interview mit Banksy aufgetaucht

Seit Jahren spekuliert die Welt über die Identität des anonymen Street-Artist Banksy. Jetzt soll ein alter Fernsehbericht über ihn aufgetaucht sein. Zeigt der TV-Beitrag von 2003 wirklich den Künstler selbst?

Laut "Guardian" ist das Interview im Archiv von ITV London kürzlich durch einen Reporter entdeckt worden, der zur Identität Banksys recherchierte. Er habe das Material unter dem Stichwort "Interview mit Banksy" gefunden. In dem 16 Jahre altem Video ist für 35 Sekunden ein junger Mann zu sehen, der sein Gesicht bis über die Nase mit einem grauen T-Shirt verdeckt und Basecap trägt.

Der mittlerweile pensionierte Mitarbeiter, der damals das Interview führte, kann "nicht mit Sicherheit sagen", ob es sich tatsächlich um Banksy handelte. Er habe den Mann auch unvermummt gesehen, habe das Gesicht aber leider "total vergessen". Das Interview wurde in der Ausstellung "Turf War" in East End London geführt, Banksys erste Ausstellung. Im Hintergrund sind Banksy-Werke zu sehen.

In dem Interview gibt der Künstler Einblick in seine Arbeit: "Ich bin verkleidet, weil ich Graffiti-Künstler bin und nicht erkannt werden will." Der Interviewer fragt ihn, ob er keine Angst habe, dass er, der Reporter, den Behörden Hinweise geben werde. "Nein. Welche Hinweise haben Sie denn schon?", antwortet daraufhin der Künstler. 

Der Künstler sei entspannt und liebenswürdig gewesen, daran erinnert sich der Interviewer heute immerhin noch. "Ich hatte befürchtet, einen prätentiösen Arty-farty-Typ zu anzutreffen, aber er war sehr angenehm."

Seit mehr als 25 Jahren bleibt die Frage zur Identität Banksys unbeantwortet. Viele glauben, dass er ein etwa 40 Jahre alter Mann ist, der aus Bristol stammt. Er kam Ende der 90er-Jahre nach London. Heute ranken sich die wildesten Theorien um den Briten.