New York

MoMA stellt Entwurf für Umbau vor

Foto: 2017 Diller Scofidio + Renfro/MoMA/dpa
Foto: 2017 Diller Scofidio + Renfro/MoMA/dpa

Die Grafik zeigt die geplante Gestaltung der Fassade des Museum of Modern Art von der 53. Straße aus gesehen

Das New Yorker Museum of Modern Art (MoMA) hat das zukünftige Design seines Gebäudes vorgestellt.

Für rund 400 Millionen Dollar (rund 360 Millionen Euro) wird das Museum seit dem vergangenen Februar bei laufendem Betrieb renoviert. 2019 sollen die neue Glasfassade und zahlreiche neue Ausstellungsräumen fertig werden, wie aus dem am Donnerstag veröffentlichten Designentwurf hervorgeht.

2004 hatte der japanische Architekt Yoshio Taniguchi das Museum bereits renoviert und auf rund das doppelte seiner vorherigen Fläche erweitert, aber der Anstieg der Besucherzahlen auf rund drei Millionen führte trotzdem weiter häufig zu Überfüllung.

Der neue von dem Architektenpaar Ricardo Scofidio und Liz Diller entworfene Designplan bezieht auch das Nachbargrundstück mit ein, auf dem zuvor das vielfach für seine Architektur gelobte Folk Art Museum gestanden hatte. Dessen Abriss wurde von vielen Architektur-Experten scharf kritisiert.