Hallenbad in Mailand

Mondscheinbaden

Luke Jerramche "Museum of the Moon" im Cozzi-Schwimmbad in Mailand
Foto: Luca Bruno/AP/dpa

Luke Jerram "Museum of the Moon" im Cozzi-Schwimmbad in Mailand

Der britische Künstler Luke Jerram schickt einen beleuchteten Mond im Maßstab 1:500.000 durch die Welt. Jetzt scheint er in einem Hallenbad in Mailand

Dass es Wasser auf dem Mond gibt, versuchen Forscher schon seit Jahrzehnten nachzuweisen. Einige glauben, es sei ihnen gelungen. Dass es Mond auf dem Wasser gibt, lässt sich zumindest von einem Hallenbad in Mailand gerade mit Sicherheit sagen.

Dort ist noch bis zum 23. Juni die Installation "Museum of The Moon" des britischen Künstlers Luke Jerram zu sehen. Die Oberfläche des stattlichen Werks ist mit einem Foto des Mondes aus dem Astrogeology Science Centre in den USA bespannt und zeigt exakt jeden Krater auf dem Erdtrabanten. Seit 2016 lässt Jerram seine Skulptur durch die Welt reisen. Mit dem Mond kommen auch eigens komponierte Musikstücke an die Ausstellungsorte, außerdem finden Performances und andere Veranstaltungen im Kunst-Mondlicht statt. Der Künstler weist damit auf die Bedeutung des Himmelskörpers für die Menschheit hin. Schließlich wurde er als Göttin verehrt und als Kalender und Navigationshilfe benutzt. 

In Mailand lädt Luke Jerram im Cozzi-Hallenbad zum Mondscheinschwimmen ein. Ob im Becken jetzt Ebbe und Flut einsetzen, ist noch nicht überliefert.