Termine

Monopol-Lounge auf der Art Karlsruhe

Der Kunst ganz nah: In der Monopol-Lounge gibt es gute Gespräche und guten Kaffee

Als die meisten Menschen beim Begriff digitale Kunst noch die Schultern gezuckt haben, hatte Heinrich Klotz schon eine Vision. Ende der 80er-Jahre bestand der Kunsthistoriker und Publizist darauf, dass die neuen Medientechnologien in den Künsten ernst genommen gehören, 1989 wurde er Gründungsdirektor des ZKM in Karlsruhe, heute eines der renommiertesten Museen der Welt. Wo die Medienkunst 30 Jahre später steht und was ein Ausstellungshaus in Zukunft leisten muss, fragt Monopol-Autorin Saskia Trebing den aktuellen ZKM-Direktor Peter Weibel am Samstag um 14 Uhr. In der Monopol-Lounge auf der Art Karlsruhe bleibt im Messetrubel Zeit für anregende Gespräche und die dringend notwendigen Kunstpausen. Am Freitag um 14 Uhr fragen wir den Maler Leon Löwentraut, was es mit dem Medienhype um ihn auf sich hat und am Samstag um 15 Uhr verrät Messedirektor Ewald Karl Schrade außerdem seine persönlichen Highlights 2019 und wagt eine erste Bilanz. Auch die Besucher sind zum Reden eingeladen – mit unseren Gästen, der Redaktion und natürlich miteinander. Weil Kunst zwar glücklich, aber nicht satt machen kann, gibt es außerdem Sushi, Kuchen und Kaffee als Energieschub zum Weiterstöbern. Wir freuen uns auf Sie.  

Freitag, 22. Februar, 14 Uhr
Leon Löwentraut, Maler
Der 20-jährige Leon Löwentraut ist ein Phänomen. Manche halten ihn für ein Kunst-Wunderkind, andere haben noch nie von ihm gehört. Wir bitten den Maler zum Gespräch über Kunst und Inszenierung.

Samstag, 23. Februar, 14 Uhr
Peter Weibel, Direktor des ZKM Karlsruhe
Das Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) in Karlsruhe feiert sein 30-jähriges Bestehen mit einer großen Sammlungspräsentation. Peter Weibel, Museumsdirektor, Künstler und digitaler Vordenker, spricht mit Monopol-Autorin Saskia Trebing über die Zukunft von Ausstellungen, das Museum als Forschungslabor und den Innovationsort Karlsruhe.  

Samstag, 23. Februar, 15 Uhr
Messebilanz mit Direktor Ewald Karl Schrade
"Wie war's?", fragen wir am Samstagnachmittag traditionell den, der es wissen muss. Rück- und Ausblick mit Art-Karlsruhe-Direktor Ewald Karl Schrade.

Sie finden die Monopol-Lounge im Foyer Ost ­zwischen Halle 2 und Halle 3