Gewinnspiel

Monopol verlost 3 x 2 Tickets für "Der Elefant im Wohnzimmer" in Berlin

Hochzeitspaar vor Elefanten
Foto: Stefan H. Schenk

Hochzeitspaar vor Elefanten

Warum ist der Mensch so fasziniert von Elefanten, und welche Symbolik zwingen Menschen den Tieren auf? Ein Film- und Vortragsabend im Humboldt Forum Berlin geht diesen Fragen nach. Gewinnen Sie hier Eintrittskarten für "Der Elefant im Wohnzimmer"

Sich für sein Hochzeitsfoto vor zwei Elefanten ablichten zu lassen, mag auf den ersten Blick ziemlich seltsam anmuten. Auf den zweiten Blick beweist es den Glauben vieler Menschen daran, dass die "grauen Riesen" Glück bringen. Aber woher kommt diese Annahme? Und warum muss der Mensch wilde Tiere in seine Vorstellung von Romantik zwängen?

Diese und weitere Fragen will der Berliner Journalist Helmut Höge am Mittwoch, 10. November, im Berliner Humboldt Forum bei seinem Vortrag "Der Elefant im Wohnzimmer" beantworten, und dabei allerlei kurioses Wissen über Elefanten vermitteln. Anhand von eigenem und im Internet gefundenen Foto- und Videomaterial beschreibt Höge, wie Menschen die Tiere in ihrer natürlichen und aufgezwungenen Umgebung inszenieren.

"Der Elefant ist ein Tier für die ganze Familie. Diese sitzt im Wohnzimmer vor dem Bildschirm und sieht, wie der Elefant lebt. Wenn auch nicht sein ganzes Leben, denn das wäre unmöglich zu zeigen, weil Elefanten so alt werden wie Menschen. Die Filme zeigen beeindruckende, interessante, traurige oder lustige Episoden aus ihrem Leben, wenn nicht nur zufällige Situationen – aber insgesamt dann doch von ihrer Geburt an bis zu ihrem Tod", sagt Höge selbst. 

Der Themenabend ist Teil der Filmreihe "Schrecklich schön", welche wiederum zur gleichnamigen Sonderausstellung des Humboldt Forums über das Verhältnis zwischen Elefant, Mensch und Elfenbein gehört. Die Ausstellung und das Veranstaltungsprogramm dauern noch bis zum 28. November.

Für die Veranstaltung "Der Elefant im Wohnzimmer" mit Helmut Höge am 10. November ab 19 Uhr im Rahmen der Filmreihe zur Ausstellung "Schrecklich schön. Elefant - Mensch - Elfenbein" im Humboldt Forum verlost Monopol 3 x 2 Eintrittskarten. Für die Teilnahme am Gewinnspiel bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Elefant", Ihrem Vor- und Nachnamen bis Freitag, 5. November, 14 Uhr, an info(at)monopol-magazin.de schicken. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden per Email benachrichtigt, die Karten werden ihnen ebenfalls per Email zugeschickt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.