Gewinnspiel

Monopol verlost 5 Exemplare von "I Love Women in Art"

Frauen in der Kunst gab es immer - sie wurden nur oft nicht gesehen. Im Buch "I Love Women In Art" schreiben 100 Frauen aus der Kulturbranche über 100 Künstlerinnen. Gewinnen Sie mit Monopol fünf Exemplare

Es ist nun gut 100 Jahre her, dass Frauen in Deutschland an Kunstakademien zugelassen wurden. Doch auch schon vorher haben weibliche Künstlerinnen Wege gefunden, ihrer Arbeit nachzugehen: jenseits der klassischen Strukturen - und oftmals unbemerkt. Das Buch "I Love Women In Art", heraugegeben von den beiden Künstlerinnen Janine Mackenroth und Bianca Kennedy, stellt 100 Protagonistinnen der Kunstgeschichte vor, die mit Deutschland verbunden sind - von zwei Dominikanerinnen aus dem 15. Jahrhundert über Avantgardistinnen der Moderne wie Unica Zürn bis zu zeitgenössischen Positionen von Lerato Shadi oder Šejla Kamerić.

"Die Kunstgeschichtsbücher der Vergangenheit zeigen, dass vor allem Männer unseren ästhetischen Blick bis heute prägen", sagte Janine Mackenroth im Mai dieses Jahres im Monopol-Interview. Sie und ihre Mitherausgeberin Bianca Kennedy wollten dem etwas entgegen setzen und baten 100 Kuratorinnen, Kritikerinnen, Sammlerinnen und andere Akteurinnen des Kunstbetriebs, jeweils einen Text über eine selbst gewählte Künstlerin beizusteuern. "Wir wollten uns auf keinen Fall anmaßen, die Künstlerinnen selbst auszusuchen, also haben wir überlegt, wie wir den Auswahlprozess demokratisieren können", sagte Bianca Kennedy im Interview.

Manche Autorinnen wählten einen eher wissenschaftlichen Ansatz für ihre ausgesuchten Positionen, andere erzählen von ihrer ganz persönlichen Beziehung zu einem Werk oder einer Künstlerin. "I Love Women in Art" ist also keine Enzyklopädie über weibliche Akteurinnen in der Kunstgeschichte. Vielmehr zeigt sich der gut 200 Seiten dicke Band mit vielen Abbildungen als eine Art Ausstellung in Buchform. Beim Lesen kann man nicht nur neue Künstlerinnen und Kunstwerke, sondern auch Autorinnen kennenlernen.

Monopol verlost 5 x 1 Exemplar des Buches "I Love Women in Art". Für die Teilnahme an der Verlosung bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Women In Art", Ihrem Vor- und Nachnamen und ihrer vollständigen Anschrift bis Dienstag, 24. November, 14 Uhr, an info(at)monopol-magazin.de schicken. Die Gewinner werden per Mail benachrichtigt, die Bücher werden per Post verschickt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.