Gewinnspiel

Monopol verlost 5 x 2 Karten für Oskar Zwintscher in Dresden

Oskar Zwintscher gilt als wichtigster Künstler des Fin de Siècle, wurde aber oft übersehen. Eine Ausstellung im Dresdner Albertinum soll ihm den Raum geben, der ihm gebührt. Gewinnen Sie hier Tickets für die Schau

Mit der Ausstellung "Weltflucht und Moderne" im Dresdner Albertinum wollen die Staatlichen Kunstsammlungen (SKD) die Bedeutung von Oskar Zwintscher für die Kunst um 1900 sichtbar machen. "Es ist die größte Retrospektive seit seinem Tod", sagt Generaldirektorin Marion Ackermann. Die Schau soll dazu beitragen, den wichtigen Künstler des Fin de Siècle wiederzuentecken, im Kanon der Moderne zu verankern und damit eine lange klaffende Lücke in der europäischen Kunstgeschichte zu schließen.

Zwintschers Oeuvre befindet sich überwiegend in ostdeutschen Sammlungen, sagt Albertinum-Direktorin Hilke Wagner. In der westdeutschen Kunsthistoriografie der Nachkriegszeit sei er weitgehend unbeachtet geblieben und so auch in der globalen Kunstgeschichte übersehen worden. Nun führen 48 Gemälde und zwei Aquarelle sowie 25 Zeichnungen das facettenreiche Werk zwischen Jugendstil und Symbolismus in seiner ganzen Breite vor Augen.

54 Bilder und zehn Skulpturen von Künstlerkollegen sowie Fotografien, Illustrationen, Bücher und Zeitschriften zeigen ihn laut Wagner in neuem Licht und in einer Reihe mit Arnold Böcklin, Ferdinand Hodler, Franz von Stuck oder Gustav Klimt – und bieten zugleich einen Rückblick auf die Epoche des Fin de Siècle.

Zwintscher wuchs in Leipzig auf, studierte dort und in Dresden, arbeitete dann freischaffend in Meißen und lehrte ab 1903 in Dresden. Zu Lebzeiten erfuhr er große Anerkennung, bis zu einer Einzelausstellung 1910 auf der Biennale in Venedig – aber auch heftige Ablehnung.

Für die Ausstellung "Weltflucht und Moderne. Oskar Zwintscher in der Kunst um 1900" im Albertinum Dresden verlost Monopol 5 x 2 Eintrittskarten. Für die Teilnahme am Gewinnspiel bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Zwintscher", Ihrem Vor- und Nachnamen bis Freitag, 17. Juni, 12 Uhr, an info(at)monopol-magazin.de schicken. Die Gewinner erhalten eine Buchungsnummer per E-Mail, mit der sie kostenlosen Eintritt an der Kasse erhalten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.