Gewinnspiel

Monopol verlost 5 x 2 Tickets für Raoul Hausmann in der Berlinischen Galerie

Er machte das Absurde zum Programm und das Sehen zur Erfahrung: Die Berlinische Galerie zeigt mit "Vision. Provokation. Dada" den radikalen Künstler Raoul Hausmann. Gewinnen Sie hier Freikarten

Raoul Hausmann wollte nichts Geringeres als die Welt aufrütteln. "Unruhe statt Ruhe" forderte er schon 1920 – und blieb diesem Motto treu: als Dadaist, Fotograf, Performer, Theoretiker. Hausmann war ein Künstler, der das Denken in Bewegung brachte. Und die Kunst gleich mit.

Die Berlinische Galerie widmet ihm nun die große Retrospektive "Raoul Hausmann. Vision. Provokation. Dada". Rund 200 Werke aus internationalen Sammlungen zeigen, wie weit Hausmanns Experimentierlust reichte: von Fotomontagen und Klanggedichten bis zu Aufnahmen karger Landschaften, in denen er das Unscheinbare feierte.

Hausmann verstand Kunst als Labor. Er erfand Apparate, die Geräusche sichtbar machten, und zerschnitt Fotografien, um sie neu zusammenzusetzen – eine frühe Form des Samplings, Jahrzehnte vor dem digitalen Zeitalter. Auch sein Spätwerk aus dem französischen Exil zeigt einen Künstler, der sich nie festlegte, sondern bis zuletzt neugierig blieb.

Für die Ausstellung "Raoul Hausmann. Vision. Provokation. Dada" in der Berlinischen Galerie verlost Monopol 5 x 2 Eintrittskarten. Für die Teilnahme an der Verlosung bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Raoul Hausmann" und Ihrem Vor- und Nachnamen bis Montag, 8. Dezember, 14 Uhr, an info@monopol-magazin.de schicken. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden per Mail benachrichtigt und erhalten die Tickets an der Kasse der Berlinischen Galerie. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.