Gewinnspiel

Monopol verlost Karten für "Still Alive" in Dresden

Im Dresdner Albertinum ist erstmals eine große Präsentation der Sammlung Hoffmann zu sehen, die zu den bedeutendsten Kollektionen zeitgenössicher Kunst gehört. Gewinnen Sie hier 5 x 2 Tickets für die Ausstellung

Die Sammlung von Erika und Rolf Hoffmann gehört zu den international bedeutendsten Privatkollektionen, ihre Anfänge reichen bis in die 1960er-Jahre zurück. Sie umfasst rund 1200 Werke von 1910 bis zur Gegenwart aus den Bereichen Malerei, Fotografie, Zeichnung, Skulptur, Installation, Film- und Videokunst, darunter von Andy Warhol, Sigmar Polke, Frank Stella, Bruce Nauman, Monica Bonvicini, Félix González-Torres oder Nancy Spero. Erika Hoffmann hatte die Sammlung nach dem Tod ihres Mannes 2001 weitergeführt, den Fokus Richtung Osteuropa erweitert und samstags ihre Wohnräume in Berlin-Mitte für Publikum geöffnet.

Die Kunst soll als Schenkung bis 2023 vollständig in die Staatlichen Kunstsammlungen nach Dresden umziehen. Nachdem bisher immer wieder einzelne Werke in Häusern der SKD gezeigt wurden, ist nun bis zum 4. Juli mit der Ausstellung "Still Alive" im Albertinum die erste umfassende Präsentation der Sammlung Hoffmann zu sehen. Dort werden Werke von 40 Künstlerinnen und Künstlern zu den Schwerpunktthemen Lebendigkeit, Veränderlichkeit und Vergänglichkeit gezeigt. Der Wandel zieht sich als Motiv durch viele Werke der Sammlung, bestimmt aber auch das gesellschaftliche Miteinander in der aktuellen Krisenzeit.

Für die Ausstellung "Still Alive. Werke aus der Sammlung Hoffmann" im Albertinum Dresden, die noch bis zum 4. Juli zu sehen ist, verlost Monopol 5 x 2 Karten. Für die Teilnahme am Gewinnspiel bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Sammlung Hoffmann" und Ihrem Vor- und Nachnamen bis Mittwoch, 16.Juni, 14 Uhr, an info(at)monopol-magazin.de schicken. Die Gewinner und Gewinnerinnen werden per Mail benachrichtigt, die Tickets werden an der Museumskasse hinterlegt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.