Pussy Riot

Moskauer Gericht verurteilt WM-Flitzer zu 15 Tagen Arrest

Ein Moskauer Gericht hat drei der Flitzer vom Finale der Fußball-Weltmeisterschaft zu 15 Tagen Arrest verurteilt

Das teilte die Polit-Punk-Gruppe Pussy Riot am Montag auf Facebook mit. Drei Frauen und ein Mann waren am Sonntag bei Finalspiel zwischen Frankreich und Kroatien auf das Fußballfeld gestürmt. Dabei trugen sie Polizeiuniformen. "Ich wollte aufzeigen, wie ungleich die Machtstrukturen angewendet werden", sagte eine der Frauen bei der Verhandlung der Agentur Interfax zufolge.

Die kremlkritische Gruppe Pussy Riot hatte die Aktion für sich reklamiert und sie mit Forderungen nach mehr politischem Wettbewerb in Russland verbunden. Zuletzt hatten die Behörden mitgeteilt, dass den Aktivisten Geldstrafen oder gemeinnützige Arbeit drohten. Der männlichen Flitzer darf nach Angaben von Pussy Riot für drei Jahre keine Sportereignisse mehr besuchen.