Künstlerporträt

"Mrs Lowry & Son" abgedreht

Foto: gemeinfrei
Foto: gemeinfrei
L.S. Lowry "Factory workers going to work at the Mather & Platt, Manchester, in the snow"

"Harry Potter"-Star Timothy Spall (60) und Oscar-Preisträgerin Vanessa Redgrave (81, "Julia") haben die Dreharbeiten zu "Mrs Lowry & Son" abgeschlossen, wie "Variety" berichtet

Der Kinostart für die Biografie über den britischen Maler L.S. Lowry (1887-1976) ist noch nicht bekannt. Lowry, der den Alltag der Arbeiterklasse in seiner nordenglischen Heimat um Manchester beschreibt, wurde für seine Darstellung industrieller Szenen und Stadtlandschaften bekannt.

Der Film dreht sich vor allem um den Einfluss seiner herrischen Mutter, mit der Lowry eine enge und schwierige Beziehung hatte. Regie führt Adrian Noble, der frühere künstlerische Leiter der Royal Shakespeare Company in London. Verkörpert wird Lowry von dem britischen Schauspieler Timothy Spall. Dieser hatte schon 2014 in "Mr. Turner - Meister des Lichts" einen Künstler gespielt.