Den Haag

Nach Attacke auf Vermeer: Haftstrafen für Klimaaktivisten

Im Mauritshuis im niederländischen Den Haag hatten sich Klima-Aktivisten an einem berühmten Vermeer-Gemälde festgeklebt. Zwei von ihnen müssen nun in Haft

Die zwei Männer aus Belgien wurden in Den Haag zu jeweils zwei Monaten Haft verurteilt. Die Hälfte der Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt. Ein dritter Aktivist, der ebenfalls an der Aktion beteiligt gewesen sein soll, wird am Freitag vor Gericht erwartet. 

Die Klimaaktivisten der Initiative "Just Stop Oil" hatten sich an der Glasscheibe des Vermeer-Gemäldes und an einer Wand des Museums festgeklebt, außerdem übergossen sie sich mit Tomatensoße. Das verglaste Kunstwerk wurde nach Angaben des Museums nicht beschädigt. Leichte Blessuren gebe es aber an der Wand und am Rahmen. Das Gericht in Den Haag sprach bei der Urteilsverkündung dennoch von einer "schockierenden" Tat, wie die niederländische Nachrichtenagentur ANP berichtete. 

Ähnliche Proteste hatte es zuvor in mehreren Städten gegeben, darunter in London und in Potsdam. Demonstranten wollen mit ihren Aktionen auf den Klimawandel aufmerksam machen und drängen zu entschlossenerem Handeln