"He will not divide us"

Nach Schüssen wird Anti-Trump-Installation erneut beendet

Foto: dpa
Foto: dpa

Ein Besucher steht am Donnerstag in Albuquerque neben der Anti-Trump-Installation des Schauspielers Shia LaBeouf «He Will Not Divide Us»

Nach Schüssen in der Nähe der Livestream-Installation "He Will Not Devide Us", die gerade von New York nach Albuquerque verlegt wurde, beendet der Initiator des Projekts, der Schauspieler Shia LaBeouf, die Aktion erneut.

Auf Twitter teilte LaBeouf mit, dass die Sicherheit aller Teilnehmer Vorrang habe.


Nachdem das New Yorker Museum of the Moving Image wegen Sorge um die öffentliche Sicherheit das Projekt, das vor seinen Türen gestartet ist, vor zwei Wochen beendete, ist "He will not divide us" ("Er wird uns nicht spalten") nach Albuquerque im Bundesstaat New Mexico verlegt worden. Eigentlich sollte der Livestream, für den neben LaBeouf die Künstler Rönkkö & Turner verantwortlich sind, für Donald Trumps gesamte Amtszeit live im Internet übertragen werden sollen. Besucher waren aufgerufen, sich vor die Webcam zu stellen und diesen Satz beliebig oft in die Kamera zu sprechen.

Nach dem Start in Albuquerque wurde die Wand mit der Kamera innerhalb weniger Tage mit roter Farbe beschmiert.