Melbourne

National Gallery of Victoria zeigt neuen pinken Kunst-Teich

Taylor Knights, James Carey "pond[er]", 2021, Installationsansicht in der National Gallery of Victoria, Melbourne
Foto: Eugene Hyland, © Taylor Knights, James Carey, NGV, Melbourne

Taylor Knights, James Carey "pond[er]", 2021, Installationsansicht in der National Gallery of Victoria, Melbourne

Ein Teich wie ein psychedelischer Traum: Die National Gallery of Victoria in Melbourne ist nun von einem knallpinken Wasserbecken umgeben, das auf schwindende Vielfalt in der Natur aufmerksam macht

Mit ihrer gemeinsamen Arbeit "Pond[er]" (von engl. "pond": Teich und "to ponder": nachdenken) haben das Architekturstudio Taylor Knights und der Künstler James Carey die diesjährige Architekturausschreibung der National Gallery of Victoria (NGV) in Melbourne gewonnen.

Die architektonische Installation besteht im Wesentlichen aus einem künstlich angelegten, rosa gefärbten Gewässer, welches als Referenz auf die Binnensalzseen von Victoria zu lesen ist, und einheimischen Pflanzen. Mit dem Werk will das Künstlerteam einerseits Knappheit, Bedeutung und politische Implikationen von Wasser als natürliche Ressource in den Fokus rücken, weiterhin aber auch die Schönheit und Vergänglichkeit unserer Umwelt thematisieren.

Besucher und Besucherinnen des Grollo Equiset Garden der NGV können den neu erschaffenen Ort als Raum der Entspannung und Abkühlung nutzen – das Wasserbecken darf betreten werden –, zeitgleich fordert er aber auch zum Reflektieren über das Verhältnis von Mensch und Natur auf.

Die NGV Architecture Commission wurde 2015 ins Leben gerufen, um australischen Architekten und Architektinnen oder multidisziplinären Künstlerteams eine Möglichkeit zu bieten, sich in einer der größten Kulturinstitutionen Australiens einzubringen und zusätzlich den NGV-Garten zu bespielen. Jährlich werden dort die Gewinner-Werke ausgestellt. "Pond[er]" mit seinen rosa Wellen wird bis zum 28. August 2022 zu sehen sein.