Tschechien

Neue Interimsspitze für Prager Nationalgalerie

Eingang zur Nationalgalerie Prag
Foto: Chmee2, via Wikimedia

Eingang zur Nationalgalerie Prag

Die Prager Nationalgalerie hat seit Freitag eine neue Interimsspitze

Die Ökonomin Anne-Marie Nedoma solle das Museum bis zur Auswahl eines neuen Direktors führen, teilte das tschechische Kulturministerium mit. Für das Auswahlverfahren werde ein neu gegründeter Beirat aus Experten unter dem Architekten Josef Pleskot zuständig sein.

Der langjährige Leiter der Nationalgalerie, der deutsch-tschechische Kunsthistoriker Jiri Fajt, war im April überraschend abgesetzt worden. Die umstrittene Entscheidung führte zu Protesten im In- und Ausland und letztlich zum Rücktritt des damaligen Kulturministers Antonin Stanek. Auf den Sozialdemokraten folgte vor einem Monat sein Parteikollege, Ex-Außenminister Lubomir Zaoralek.

Knapp 712 000 Kunstinteressierte besuchten im Vorjahr die Prager Nationalgalerie, deren Ursprünge bis zur Gründung einer Gemäldegalerie im Jahr 1796 zurückgehen. Sie betreibt zahlreiche Ausstellungsstätten, darunter die Galerie der Alten Meister im Palais Sternberg, das Agneskloster mit Werken mittelalterlicher Künstler und den Messepalast mit Gemälden der Moderne.