Berlin

Neue Nationalgalerie: Freier Eintritt am Donnerstagnachmittag

Wer die Neue Nationalgalerie in Berlin besuchen will, zahlt künftig donnerstags zwischen 16 und 20 Uhr keinen Eintritt mehr

Einmal in der Woche seien ab sofort die Sonderausstellungen in der oberen Halle, die Sammlungspräsentation im Untergeschoss und der Skulpturengarten ohne Ticket zugänglich. "Kunst ist ein essentielles Bedürfnis für die Menschen in unserer Gesellschaft und der freie Eintritt stellt sicher, dass allen ein Weg zur Kunst offensteht", teilte Direktor Klaus Biesenbach am Montag mit.

Finanzielle Unterstützung für die Initiative kommt vom Autohersteller VW. Bisher hatte es im Rahmen der Kooperation einmal im Monat donnerstags freien Eintritt gegeben. Zusätzlich kosten viele Berliner Museen am ersten Sonntag im Monat keinen Eintritt.