Bild aus der Sammlung Eric Clapton

Neuer Rekordpreis für Gerhard Richter

London (dpa) - Ein Bild von Gerhard Richter aus dem Besitz von Gitarrist Eric Clapton hat bei einer Auktion in London eine Rekordmarke geknackt. Das Werk «Abstraktes Bild» des deutschen Künstlers erzielte im Auktionshaus Sotheby's 21,3 Millionen Pfund (26,4 Millionen Euro) - laut Sotheby's ist noch nie bei einer Auktion mehr für ein Bild von Richter gezahlt worden. Es sei sogar einer der höchsten Preise, der je für ein Bild eines noch lebenden Künstlers bei einer Auktion erzielt wurde. Das großformatige Ölgemälde von 1994 stammte aus Claptons Kunstsammlung. Es war auf 9 bis 12 Millionen Pfund geschätzt worden.

   Nach Angaben von Sotheby's bekam ein anonymer Bieter am Freitagabend den Zuschlag. Zuvor hatten sich zwei Interessenten per Telefon einen mehr als fünf Minuten langen Bieterwettkampf geliefert. Als der Hammer schließlich fiel, brandete Applaus auf.

   Clapton gilt als begeisterter Kunstsammler und wird zu den reichsten Musikern Großbritanniens gezählt. Laut der Reichenliste der «Sunday Times» betrug sein Vermögen schon vor dem Verkauf des Bildes rund 140 Millionen Pfund. Ob er die zusätzlichen Millionen für einen guten Zweck einsetzen will, oder für sich behält, wurde zunächst nicht bekannt.

   Clapton hat bereits mehrfach bei Auktionen Millionen gesammelt, unter anderem durch den Verkauf seiner Gitarren oder Verstärker im März 2011 in New York. Das Geld daraus ging an seine Entzugsklinik in Antigua. Clapton, der einst selber unter Drogenproblemen litt, hatte die Klinik 1998 gegründet, um Alkohol- und Drogenabhängigen zu helfen.

   «"Abstraktes Bild" ist eines der Meisterwerke von Gerhard Richter», erklärte Alex Branczik von Sotheby's. «Sein Erscheinen auf dem Markt stellt eine einzigartige Chance für Sammler dar, ein herausragendes Bild eines der wichtigsten lebenden Künstler zu kaufen.» Das Bild sei ein «Meisterwerk des kalkulierten Chaos» und stehe für Richters «gereifte künstlerische und philosophische Errungenschaften». Die Auktion bestätige erneut Richters Stellenwert als beliebtester zeitgenössischer Künstler, sagte Branczik.

   Knallige Rot- und Gelbtöne sind bei «Abstraktes Bild» über einem grau-blauen, düsteren Hintergrund gelagert. Richter (80) lebt in Köln und zählt zu den wichtigsten Künstlern der Gegenwart. Den bislang höchsten Preis bei einer Auktion hatte eines seiner Bilder im Mai in New York mit umgerechnet gut 16 Millionen Euro erzielt.