Zum Jubiläum

Neues Bauhaus-Museum in Dessau eröffnet am 8. September

Die Heimat des Bauhaus in Sachsen-Anhalt wird Anfang September um eine Attraktion reicher. Schon jetzt ist das Interesse am neuen Dessauer Museum riesig

Im Bauhaus-Jahr zum 100. Geburtstag der Kunstschule steht das nächste große Ereignis an. Am 8. September eröffnet das neue Bauhaus-Museum in Dessau. Das Besucherinteresse ist schon jetzt groß. "Wir sind komplett ausgebucht in diesem Jahr", sagte die Direktorin der Stiftung Bauhaus Dessau, Claudia Perren, mit Blick auf die vorgebuchten Führungen. Viele Gruppen kämen aus Deutschland, es seien aber auch viele Europäer, Italiener und Spanier dabei, genauso wie Besucher aus Asien und Amerika. Individuelle Tickets können weiterhin erworben werden, Wartezeiten am Museum müssten eingeplant werden, ergänzte eine Sprecherin.

Im Bauhaus-Jubiläumsjahr 100 Jahre nach der Gründung der Architektur- und Designschule ist Dessau nach Weimar das zweite neue Bauhaus Museum. In Weimar haben laut der Klassik Stiftung bislang mehr als 160.000 Menschen das Anfang April geöffnete Haus besucht.

In Dessau gibt es mit dem Museum nun erstmals einen Ort, an dem die Sammlung der Stiftung Bauhaus Dessau umfassend gezeigt werden kann. Die Sammlung ist laut der Stiftung mit rund 49 000 Exponaten die zweitgrößte weltweit.