Fulda

Neues Denkmal von Franz Erhard Walther kurz nach Enthüllung beschmiert

Der Künstler und Goldener-Löwe-Preisträger Franz Erhard Walter (Mitte links) bei der Enthüllung seines Denkmals für König Konrad in Fulda
Foto: Stadt Fulda

Der Künstler und Goldener-Löwe-Preisträger Franz Erhard Walther (Mitte links) bei der Enthüllung seines Denkmals für König Konrad in Fulda

Mit einer Skulptur erinnert der Künstler Franz Erhard Walther in seiner Heimatstadt Fulda an den mittelalterlichen König Konrad. Wenige Tage nach seiner Enthüllung ist das Denkmal bereits beschädigt worden

Es sei in der Nacht zum Freitag vermutlich von Vandalen mit schwarzer Farbe beschmiert worden, sagte ein Stadtsprecher. Das Betriebsamt verdeckte das erst am Samstag enthüllte König-Konrad-Denkmal deshalb mit einem Tuchüberzug. Mehrere Medien hatten zuvor darüber berichtet.

Der Sprecher sagte, dass das Denkmal mit verfassungsfeindlichen Kennzeichen versehen worden sei. So sei etwa auch verkehrt herum ein Hakenkreuz angebracht worden. Die unterschiedlichen Parolen würden insgesamt aber eher von blinder Zerstörungswut, als eindeutig auf politische Motive hinweisen, sagte er.

Das Kunstwerk, das an die Beisetzung des mittelalterlichen Königs vor 1100 Jahren erinnert, stammt vom Fuldaer Künstler und Biennale-Preisträger Franz Erhard Walther. Es handelt sich um einen etwa 3,75 Meter hohen Sandsteinblock mit einem Raster aus goldenen Täfelchen, der nahe dem Fuldaer Dom errichtet wurde.Die Stadt hat eine Spezialfirma beauftragt, die die Schmierereien in der nächsten Woche beseitigen soll.