Sachsen-Anhalt

Dorfkirche Garitz bekommt neue Fenster von Künstler Tony Cragg

Licht fällt durch das neue von Tony Cragg entworfene Kirchenfenster, 2020
Foto: Courtesy Evangelische Landeskirche Anhalt

Licht fällt durch das neue von Tony Cragg entworfene Kirchenfenster, 2020

Der bekannte Bildhauer Tony Cragg gestaltet die Fenster der Dorfkirche Garitz neu. 2019 hatte er schon einmal Chorfenster für eine Dorfkirche in Sachsen-Anhalt geschaffen

Die Dorfkirche Garitz im Zerbster Ortsteil Bornum wird umgestaltet und bekommt neue Fenster. Entworfen wurden die abstrakten Werke in Rot-Tönen vom britischen Künstler Tony Cragg, wie der Sprecher der Evangelischen Landeskirche Anhalt Johannes Killyen sagte. Craggs Ideen habe die Glasmalerei Peters aus Paderborn umgesetzt. Eine Firma habe schließlich am Montag dieser Woche mit dem Einsetzen der Scheiben begonnen.

Etwa 135.000 Euro kosten die Umbauarbeiten. Dabei bilden die neun neuen Fenster nur den Auftakt für eine umfangreiche Umstrukturierung. Weitere geplante Baumaßnahmen seien die Neuordnung von Altar, Kanzel und Taufbecken. Auch die Bänke sollen herausgenommen und durch Stühle ersetzt werden. Die Arbeiten dauern vermutlich einige Monate. Im Anschluss ist eine offizielle Eröffnung geplant, zu der auch Cragg erwartet wird. Allerdings erst wenn es die Corona-Situation zulasse, so Killyen.

Die neuen Fenster sind Teil des Projekts "Lichtungen" der Evangelischen Landeskirche Anhalt und des Landesamts für Denkmalpflege. Sowohl Nachwuchs- als auch bekannte Künstlerinnen und Künstler entwerfen für meist mittelalterliche Dorfkirchen Glasmalerei. Vom Briten Cragg waren bereits in der Kirche Großbadegast in der Stadt Südliches Anhalt Fenster eingebaut worden.