Virtuelle Ausstellungen

Galerie Barbara Thumm zeigt Kunst digital

Die Galerien sind wieder offen, doch auch die Digitalisierung auf dem Kunstmarkt geht weiter. Mit der Plattform "New Viewings" zeigt die Berliner Galerie Barbara Thumm nun Ausstellungen speziell für den virtuellen Raum

Inzwischen sind die meisten physischen Galerieräume nach dem Corona-Lockdown wieder offen. Trotzdem werden virtuelle Präsentationsformate an Bedeutung gewinnen. Auch die Berliner Galerie Barbara Thumm hat nun Künstlerinnen und Künstler, sowie Kuratoren und Kuratorinnen zusammengebracht, um Werke und Ausstellungen speziell für den virtuellen Galerieraum zu schaffen. Im Projekt "New Viewings" sind bisher Arbeiten von unter anderem Sam Durant, Chloe Piene und Bjørn Melhus auf der Website der Galerie zu sehen. Bis Juli sind in regelmäßigen Abständen neue Werke und Ausstellungen geplant, und auch danach soll es weitergehen.

Die Künstlerinnen und Kuratoren können nach Angaben der Galerie den digitalen Raum frei gestalten, nutzen variierende Dimensionen und die Möglichkeiten der visuellen Gestaltung für ihre Installationsansichten. So ein alles verstopfender Riesenballon wäre in der analogen Galerie auch recht unpraktisch. Bis zu vier Arbeiten jeder Ausstellung werden für die nächsten drei Monate auch online zum Kauf angeboten. Die Ausstellungen sind auch auf dem Instagram Account der Galerie Barbara Thumm zu sehen und unter den Hashtags #newviewings und #newviewingscuratedby zu finden.