Coronakrise

New Yorker Künstlerin bedankt sich für öffentlichen Daseinsvorsorge

Mit einer überall in der Millionenmetropole verbreiteten Botschaft hat sich eine New Yorker Künstlerin in der Corona-Pandemie bei den Mitarbeitern des öffentlichen Daseinsvorsorge bedankt

"Dear Service Worker, 'Thank you for keeping NYC alive!' For ... forever" (auf Deutsch etwa: Liebe öffentliche Dienstleister. Danke dafür, dass du New York am Leben hältst. Für ... immer), steht seit kurzem auf der Fassade des Queens Museums. Außerdem taucht die Botschaft auch auf Leinwänden am Times Square in Manhattan und in der U-Bahn auf.

Der Dank von Künstlerin Mierle Laderman Ukeles richtet sich dem Museum zufolge an alle öffentlichen Angestellten der Stadt, aber ganz besonders an die der Müllabfuhr. Dort ist die 80-Jährige seit Jahrzehnten als Artist-in-Residence angestellt. Bekannt wurde sie Ende der 70er-Jahre mit einer Aktion, für die sie jedem der rund 8500 Mitarbeiter der New Yorker Müllabfuhr die Hand schüttelte und sagte: "Thank you for keeping New York City alive!"