Kunst zum Anziehen

Nicolas Party gestaltet T-Shirt-Edition exklusiv für Monopol

Der Schweizer Künstler Nicolas Party schafft betörend surreale Welten aus Farbe. Für Monopol hat er nun ein Kunstwerk zum Anziehen als Edition entworfen

Wenn man eine Ausstellung von Nicolas Party betritt, fühlt man sich, als würde man in ein Bild eintreten. Die Welt, in die man hineinschlüpft, hat einen leicht surrealen Touch – die Farben der Wände sind leuchtender als anderswo, die Menschen geheimnisvoll wie auf einem De-Chirico-Gemälde. Und man selbst steckt mittendrin und fühlt sich verzaubert. Dass der 1980 im schweizerischen Lausanne geborene Künstler sich nicht mit Bildern und Skulpturen begnügt, sondern bei seinen Ausstellungen immer ganze Räume im Blick hat, führt er selbst auf seine Jugend zurück: Angefangen hat er als Graffitisprayer. "Wenn man auf Wände oder Züge malt, ist der Raum sehr wichtig. Man spielt immer mit dem Design der Wand, das schon da ist", sagt er.

Schon oft ist Nicolas Party, der heute in New York lebt und von der Megagalerie Hauser & Wirth vertreten wird, von Modehäusern nach Kollaborationen gefragt worden: Seine Farbigkeit ist einfach zu verführerisch. Aber bislang hat Party sich noch auf keine Zusammenarbeit eingelassen. Stattdessen erscheint jetzt seine exklusive T-Shirt-Edition für Monopol: ein Shirt in sommerlichem "Heather Pink" mit einer Landschaft, halb Sonnenuntergang am Meer, halb abstraktes, grafisches Statement. Er selbst sei eben die T-Shirt-Generation, auch wenn er sich mittlerweile durchaus anders anziehe, sagt Party – deshalb ist dieses einfache Kleidungsstück ihm so nah.

Nicolas Party hat für seine T-Shirt-Edition für Monopol ein Modell in schwerer Bio-Baumwolle ausgewählt. Das Kunstshirt mit dem Qualitätssiebdruck ist exklusiv bei Monopol in den Größen S, M, L und XL erhältlich und erscheint in einer limitierten Auflage von 200 Exemplaren (unnummeriert). Es kostet 69 Euro.