München

Freunde der Pinakotheken versteigern Kunstwerke für den guten Zweck

Am 16. November findet in München die jährliche Versteigerung zugunsten der Pinakotheken statt. Bei der PIN. Auktion werden unter anderem Werke von Nicholas Party, Tschabalala Self oder Olafur Eliasson angeboten

Werke von Kunstmarktstars wie Nicholas Party, Tschabalala Self oder Olafur Eliasson sind die Highlights der Benefizauktion, die der Verein der Freunde der Pinakotheken in München am Samstag, 16. November, in Kooperation mit dem Auktionshaus Ketterer veranstaltet. 350 geladene Gäste kommen dafür unter der Glaskuppel in der Rotunde der Pinakothek der Moderne und das anschließende festliche Dinner zusammen. Doch auch, wer an dem Abend nicht in München ist, kann mitbieten: per Telefon oder schriftlichem Gebot vorab. Die Live-Auktion unter dem Motto "Hands Up For Art" mit Robert Ketterer am Auktionspult wird auch im Stream übertragen.

Mit den Erlösen unterstützen die PIN.-Freunde den Museumsverbund aus den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, der Staatlichen Graphischen Sammlung, dem Architekturmuseum der TU München, der Neuen Sammlung – The Design Museum und dem Museum Brandhorst. Vor allem die Zeitgenössische Kunst ist im Fokus des Vereins, der sich für Ausstellungen, Ankäufe und Vermittlungsprojekte engagiert.

Viele der in der Auktion vertretenen Künstlerinnen und Künstler haben ihre Werke bereits in München gezeigt. Dazu gehören die Chinesin Cao Fei, der in diesem Jahr das Lenbachhaus eine Retrospektive gewidmet hat, oder Thomas Ruff, den das Haus der Kunst mit einer großen Ausstellung geehrt hat. Jeppe Hein hat eine Spiegelarbeit eingeliefert, die sich auf sein anlässlich des PIN.-Kindertages realisiertes Kunstwerk "Breathe with Me" bezieht. Von Keith Haring, dessen Werk gerade im Dialog mit Andy Warhol im Museum Brandhorst zu sehen sind, ist ein handbemalter "Hoodie" im Angebot, und Studio Drift, deren ortsspezifische Lichtinstallation im Frühjahr dieses Jahres in der Rotunde präsentiert wurde, hat ein Lampenobjekt aus Pusteblumen eingereicht.