Kurator

Okwui Enwezor ist tot

Foto: dpa
Foto: dpa

Okwui Enwezor (1963 - 2019)

Der Kurator Okwui Enwezor, langjähriger Direktor am Münchner Haus der Kunst, ist tot. Er starb nach langer Krankheit im Alter von 55 Jahren

Das bestätigte das Haus der Kunst auf Anfrage. Der 1963 im nigerianischen Calabar geborene Enwezor, der lange in New York lebte, war unter anderem künstlerischer Leiter der Documenta 11 2002 in Kassel, kuratierte 2015 die Hauptausstellung der 56. Venedig-Biennale und war von 2011 bis Juni 2018 Leiter des Haus der Kunst. Enwezor begann früh den eurozentrischen Blick aufzubrechen und eine globale Perspektive auf die Kunst seit der Moderne zu entwickeln.

In einem Interview mit dem "Spiegel" sprach er 2018 davon, er habe den Eindruck, am Haus der Kunst "nicht mehr erwünscht" gewesen zu sein. Sein Amt in München legte 2018 nieder, aus gesundheitlichen Gründen, wie es damals hieß. In der vergangenen Woche eröffnete eine letzte von ihm kuratierte Ausstellung im Haus der Kunst: eine Retrospektive des ghanaischen Künstlers El Anatsui.