Eliasson in den Alpen

Planetarische Perspektive

Die Südtiroler Alpen gehören zu den Dingen, die man ästhetisch nicht verbessern kann. Olafur Eliassons neue Skulptur im Schnalstal fügt den Bergen aber doch etwas Schönheit hinzu

Olafur Eliassons Kunstwerk "Our Glacial Perspectives" ist nicht nur eine Skulptur mit privilegierter Platzierung, sondern auch Lehrpfad und Andachtsraum. Wie ein astronomisches Instrument mit blauer Tönung verortet der Kugelbau den Gipfel in der Zeit, im Farbspektrum des Himmels, im Universum. Diese vom Klimawandel bedrohten Gletscher brauchen keine Kunst, aber unsere Verantwortung und Aufmerksamkeit.

Dem dänisch-isländischen Tüftler gelingt es immer wieder, dafür Wissenschaft und Schönheit auf einen berührenden Punkt zu bringen. Dieser hier liegt 3212 Meter hoch auf dem Grawand-Grat. "Das Kunstwerk fungiert als Lupe für die ganz besondere Erfahrung von Zeit und Raum, die dieser Ort bietet - groß und grenzenlos einerseits, lokal und spezifisch andererseits", sagt Eliasson selbst. Dieses Werk ist gleichzeitig mit der Erde verbunden und dem Himmel ganz nah.

"Our Glacial Perspective" ist mit der Schnalstaler Gletscherbahn erreichbar.