Personalie

Paula Kommoss kuratiert die Biennale für Freiburg 2023

Paula Kommoss
Foto: Diana Pfammatter

Paula Kommoss

Die Kunsthistorikerin und Kuratorin Paula Kommoss übernimmt die künstlerische Leitung und Geschäftsführung der zweiten Ausgabe der Biennale für Freiburg

Dies verkündete der Verein Perspektiven für Kunst in Freiburg e. V. Der Vorstand und externe Beraterinnen haben sich demnach einstimmig für die Wahl Kommoss' ausgesprochen.

"Ich freue mich auf die kommenden zwei Jahre – auf die Arbeit mit den Künstler*innen und Kooperationspartner*innen, den Freiburger*innen sowie auf Freiburg selbst", sagte Paula Kommoss zu ihrer Ernennung. Sie wird die Position im Januar 2022 antreten, 2023 findet die Biennale statt.

Paula Kommoss, die unter anderem in Freiburg studiert hat, war 2016 am Fridericianum in Kassel und 2017 am Deutschen Pavillon der 57. Venedig Biennale als kuratorische Assistentin tätig. Seit 2018 arbeitet sie an der Städelschule in Frankfurt am Main, während sie weiter als Kuratorin zahlreicher Ausstellungen aktiv war. Zusätzlich hat sie 2021 in Frankfurt den Ausstellungsraum Elvira gegründet und dort ebenfalls das Ausstellungsprogramm verantwortet.

Die erste Biennale für Freiburg fand in diesem Jahr statt, kuratiert wurde sie von Leon Hösl.