Spaßige Visite

Pharrell besucht Murakami

Foto: Youtube
Foto: Youtube

Pharrell bei Murakami

Takashi Murakami zeigt Pharrell Arbeiten seiner kommenden Ausstellung

"Wow", "amazing", "unbelievable" – das ist beinahe alles, was US-Sänger Pharrell Williams während der Führung des japanischen Künstlers Takashi Murakami durch dessen Atelier in Tokio zu sagen hat. Ein Video dieser Begegnung wurde jetzt veröffentlicht. Das Treffen fand anlässlich Murakamis Ausstellung "The 500 Arhats" statt, die am 31. Oktober im Mori Art Museum in Tokio eröffnet. Es ist die erste Einzelausstellung von Murakami in Japan seit 14 Jahren und das erste Mal, dass er sein 100 Meter langes Gemälde - nachdem die Ausstellung benannt ist - in seinem Heimatland zeigt.

Bereits letzte Woche hat Pharrell seinen 5,6 Millionen Instagram-Followern in einem kurzen Clip das Video seines Besuchs bei Murakami angekündigt. In dem Clip probiert Pharrell Murakamis tragbare Designs an, schlüpft in Gummifüße, springt damit durch Murakamis Studio und staunt vor dem großen Gemälde. Im Hintergrund taucht immer wieder Galerist Emmanuel Perrotin auf, der Murakamis Kunst und Pharrells Designobjekte ausstellt und verkauft.

Die beiden Künstler sind schon seit einiger Zeit befreundet und arbeiteten an gemeinsamen Projekten: Pharrell hatte unter anderem einen Remix des Titellieds zu Takashi Murakamis Film "Jellyfish Eyes" beigesteuert und Murakami schuf das Animations-Video zu Pharrells Lied "It Girl".