Frankfurt

Philippe Pirotte tritt als Rektor der Städelschule zurück

Der belgische Kunsthistoriker und Kurator Philippe Pirotte
Foto: Diana Pfammatter

Der belgische Kunsthistoriker und Kurator Philippe Pirotte

Philippe Pirotte, der Rektor der Frankfurter Städelschule, wird am 31. März 2020 sein Amt an der Kunsthochschule niederlegen

Der belgische Kunsthistoriker und Kurator wird weiterhin als Professor für Kunstgeschichte und Curatorial Studies an der Städelschule arbeiten. Pirotte war seit April 2014 Rektor der Städelschule und der renommierten Kunsthochschule und Direktor des Portikus, einem der Institution angeschlossenen Ausstellungsraum.

Die genaueren Hintergründe des Rücktritts werden in der Mitteilung der Hochschule vom Montag nicht genannt. Philippe Pirotte will die Forschung und das Kuratieren von Ausstellungen und Projekten wieder verstärkt aufnehmen. Derzeit ist er wissenschaftlicher Stipendiat der Andy Warhol Foundation for the Visual Arts.

Pirotte hat in seiner Amtszeit den Trägerschaftswechsel der Einrichtung von der Stadt Frankfurt zum Land Hessen begleitet. Er engagierte er sich für die Ernennung der Vollzeitprofessoren Haegue Yang, Hassan Khan und Gerard Byrne sowie der Gastprofessoren Otobong Nkanga, Shahryar Nashat, Bonaventure Ndikung, Ed Atkins, Tom McCarthy, Bunny Rogers, Mark von Schlegell und Wu Tsang. Als Direktor der Kunsthalle Portikus ernannte er Fabian Schöneich (2015-2018) und Christina Lehnert (seit 2018) als Kuratoren.