Bourse de Commerce

Pinault-Museum in Paris soll am 22. Mai öffnen

Haupthalle des Pinault-Museums
Foto: Patrick Tourneboeuf/Tendance Floue/Pinault-Stiftung/dpa

Haupthalle des Pinault-Museums

Nach mehrmaliger Verschiebung soll das neue Privatmuseum des Luxus-Unternehmers und Kunstmäzens François Pinault nun Ende Mai seine Türen öffnen. Es ist das dritte Kunsthaus des Milliardärs 

Das Pariser Museum des französischen Modemilliardärs François Pinault wird voraussichtlich am 22. Mai öffnen. Der Eintritt sei bis zum 24. Mai kostenlos, teilte die verantwortliche Pressestelle mit. Die Eröffnung des Kunsttempels, der in der für rund 160 Millionen Euro umgebauten Bourse de Commerce (Handelsbörse) inmitten der Hauptstadt seinen Betrieb aufnehmen soll, war wegen der coronabedingten Schließung der Kulturstätten mehrmals verschoben worden.

Es ist das dritte Museum des 84-Jährigen, der einst an der Spitze eines gewaltigen Luxus- und Modeimperiums mit Marken wie Gucci, Yves Saint Laurent und Balenciaga stand. Das Palazzo Grassi und die Punta della Dogana in Venedig wurden 2006 und 2009 eröffnet. Pinaults Sammlung gehört mit rund 5000 Werken zu den bedeutendsten für zeitgenössische Kunst. 

Angesichts der Corona-Krise ist der Eintritt in das Pinault-Museum nur mit einem im Vorfeld reservierten Online-Ticket möglich. Der Neustart für Frankreichs Kultur nach mehrmonatigem Lockdown ist unter strengen Auflagen für den 19. Mai geplant.