Containerhalle in Berlin

Platoon-Kunsthalle wird auf Ebay verkauft

Der Mietvertrag für die Containerhalle ist ausgelaufen. Zu haben ist sie für 320.000 Euro

33 neuwertige Übersee-Container mit zwei Glasfassaden, eine Eventhalle und eine Eingangslounge mit Gastronomie und Empore: Die "Kunsthalle" der  Kommunikationsagentur Platoon im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg steht auf Ebay zum Verkauf – für 320.000 Euro.

"Nicht billig, aber spektakulär!", schreibt Platoon auf seiner Facebook-Seite. Auch Büro-, Sanitär- und Gastronomie-Container, eine Brandmeldeanlage und ein Nottreppenhaus sind im Preis mit drin.  

"Das Gebäude eignet sich hervorragend für alle Nutzungen, die einen Eindruck bei den Besuchern hinterlassen sollen", heißt es in der Ebay-Annonce. Bisher fanden in der Halle Veranstaltungen, Ausstellungen und Events aller Art statt, jetzt ist der Mietvertrag für das 4.500 Quadratmeter große Areal ausgelaufen. Der Käufer muss die Container allerdings auch an einen neuen Standort umziehen – laut Platoon ganz einfach zu handhaben mit regulärem Autokran und LKW.

Die Container waren bereits der vierte Platoon-Standort in Berlin. Ein neuer Standort sei jetzt aber erst mal nicht geplant, schreibt Platoon auf Facebook, wohl aber weitere Projekte. Die Verkaufsverhandlungen haben nach Angaben der Agentur bereits begonnen. Ernsthaft Interessierte sollen sich daher schnell melden.