Monopol-Podcast

Mode für die Ewigkeit

Yves Saint Laurent mit Mannequins, Paris, 1974
Foto: Musée Yves Saint Laurent Paris, © Yves Saint Laurent

Yves Saint Laurent mit Mannequins, Paris, 1974

Kaum ein Modedesigner ist so tief in die Kunst eingetaucht wie Yves Saint Laurent. In der neuen Folge des Monopol-Podcasts geht es um seine Liebe zur Malerei, seine erstaunliche Karriere und neue Ausstellungen in Paris

Mode ist schnelllebig, die Kunst aber soll ewig gelten – kein Wunder, dass Modeschöpfer und Designerinnen sich so gern mit der Kunstwelt verbinden. Doch keiner ist so intensiv in die Kunst eingetaucht wie Yves Saint Laurent. Der legendäre französische Modeschöpfer, der als seine Karriere bei Dior begann, bevor er sein eigenes Modehaus zur Weltmarke machte, nutzte die Kunst als Rückzugsraum und Inspiration. Seine Entwürfe reagierten auf Picasso und Matisse, sein Mondrian-Kleid wurde berühmt, und er selbst war ein leidenschaftlicher Museumsgänger und Kunstsammler.

Ab dem 29. Januar zeigen gleich sechs renommierte Pariser Museen Ausstellungen zu Yves Saint Laurent, darunter das Centre Pompidou, das Musée d’Orsay und der Louvre. In der neuen Folge des Monopol Podcasts "Kunst und Leben" spricht Sebastian Frenzel, stellvertretender Chefredakteur von Monopol, mit der Moderatorin Sara Steinert über Yves Saint Laurent und die Kunst. Er verrät, was der Designer von Künstlern wie Andy Warhol oder Picasso gelernt hat, zeichnet seine einzigartige Karriere nach und gibt eine Vorschau auf das spektakuläre Pariser Ausstellungsprojekt.

"Kunst und Leben" ist ein Kunst- und Kulturpodcast von Monopol in Kooperation mit Detektor FM. Monopol-Redakteurinnen und Redakteure sprechen zweimal im Monat über alles, was die Kunstwelt bewegt, schauen hinter die Kulissen, lassen Künstlerinnen und Künstler zu Wort kommen und erfahren Exklusives zu ihren Arbeiten und Perspektiven.