Feminismuspionierin

Polnische Künstlerin Natalia LL stirbt im Alter von 85 Jahren

Die polnische Künstlerin Natalia LL, eine Pionierin feministischer Kunst, ist im Alter von 85 Jahren gestorben

Die 1937 geborene  Natalia LL (Lach-Lachowicz) war Zeichnerin, Fotografin, Performance- und Videokünstlerin. Eine ihrer bekanntesten Arbeiten ist die Foto- und Video-Serie "Consumer Art" (1972-75), in der sie verführerisch Bananen verzehrt. Damit spielt sie mit der westlichen Porno-Ästhetik und kritisiert den Blick auf Frauen als Werbe- und Lust-Objekt.

Das Nationalmuseum in Warschau hatte 2019 eine Arbeit dieser Reihe abgehängt und mit der "verstörenden Wirkung" der Werke auf Jugendliche begründet. Daraufhin gab es landesweit Proteste, in denen Frauen Bananen aßen, woraufhin die Werke wieder gezeigt wurden.

2018 erhielt Natalia LL den mit 20 000 Euro dotierten Rosa-Schapire-Kunstpreis.

Ausführlicher Nachruf folgt