Mehrheit im Stadtrat

Projekträume am Kölner Ebertplatz können bleiben

Die bedrohten Projekträume in der Kölner Ebertplatz-Passage können nach einer Entscheidung des Stadtrates bleiben.

Nachdem im Herbst ein junger Mann auf dem Platz niedergestochen wurde, gab es verstärkt Diskussionen um den Kriminalitätsbrennpunkt. Eine Task Force der Stadt wollte die Zugänge zum Ebertplatz zumauern und alle Projekträume kurzfristig schließen. Das ist nun angewendet. Das Interimskonzept sieht laut  einem Bericht der "Kölnischen Rundschau" hingegen vor, Reinigung und Beleuchtung zu verbessern und ein Streetwork-Treff zu installieren.

In der Ebertplatz-Passage befinden sich die nicht-kommerziellen Ausstellungsräume Ungefähr 5, Gold und Beton, Bruch & Dallas, Tiefgarage und Labor. Sie hatten gegen die Schließung der Passage protestiert und waren dabei von Hooligans bedrängt worden.