Dresden

Protest gegen AfD-nahe Leiterin: Studierende besetzen HfBK-Bibliothek

Brühlsche Terrasse in Dresden 
Foto: HfbK Dresden

Brühlsche Terrasse in Dresden 

Aus Protest gegen die Kandidatur der Bibliotheksleiterin Barbara Lenk als Parteilose auf der Meißener AfD-Liste bei der EU-Wahl am vergangenen Sonntag haben Studierende der Hochschule für Bildende Künste Dresden die Bibliothek der Einrichtung besetzt

Die Besetzung dauerte den ganzen Mittwoch an und wurde erst am Abend beendet, nachdem die Hochschulleitung ein Statement des Studierendenrates (StuRa) auf ihrer Website veröffentlicht und damit eine der studentischen Forderungen erfüllt hatte. Die Studierenden wollen nun weitere Gespräche mit Rektor und Kanzler am Montag abwarten, bevor sie darüber entscheiden, ob sie die Besetzung fortführen. 

"HfBK oder AfD, beides geht nicht" war auf einem Transparent an der Bibliothek zu lesen. Hochschulrektor Flügge hatte laut des Twitteraccounts der Alternative Dresden News gesagt, die Transparente erfüllten den Tatbestand des Mobbings. Die Studierenden fordern, dass Lenk umgehend ihre HfBK-Stelle oder ihre Unterstützung der AfD aufgibt. "Wir können uns nicht vorstellen, eine Bibliothek weiterhin zu benutzen, die von einer Kandidatin von der AfD-Liste geführt wird", zitiert die "Dresdner Neuesten Nachrichten" die Studierenden.