Veronika Nikulschina

Pussy-Riot-Mitglied in Moskau festgenommen

Ein Mitglied von Pussy Riot bringt an einem Polizeigebäude eine Regenbogenflagge an
Foto: Pussy Riot/AP/dpa

Ein Mitglied von Pussy Riot bringt an einem Polizeigebäude eine Regenbogenflagge an

Veronika Nikulschina, Mitglied der russischen Punkband Pussy Riot, wurde in Moskau von der Polizei festgesetzt. Sie vermutet einen Zusammenhang mit Dreharbeiten zu einem neuen Film

Ein Mitglied der russischen Punkband Pussy Riot ist in Moskau festgenommen worden. Veronika Nikulschina werde vorgeworfen, Aufforderungen der Polizei nicht gefolgt zu sein, sagte ihr Anwalt am Freitag der Staatsagentur Ria Nowosti. "Veronika wurde zur Polizei gebracht."

Medienberichten zufolge sieht die Aktivistin ihre Festnahme im Zusammenhang mit an diesem Freitag geplanten Dreharbeiten für einen Film. Die Behörden glaubten vermutlich, dass sie eine Aktion geplant habe, sagte sie. Am Freitag fand in Moskau die Generalprobe für die Militärparade in zwei Tagen in Erinnerung an das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 76 Jahren statt.

Pussy Riot sorgt immer wieder mit radikalen Aktionen für Aufsehen. Nikulschina war erst vor gut einem halben Jahr zu einer Geldstrafe verurteilt worden, weil sie mit einem anderen Mitglied der Punkband Regenbogenfahnen an Gebäuden russischer Behörden gehisst hatte.