"Sein Leben ist in Gefahr"

Pussy-Riot-Mitglied wegen angeblicher Vergiftung im Krankenhaus

Foto: dpa
Foto: dpa
Pjotr Wersilow, der Ehemann der Pussy-Riot-Sängerin Nadeschda Tolokonnikowa, 2014 in München

Ein Mitglied des russischen Aktivisten- und Kunstkollektivs Pussy Riot ist nach deren Darstellung wegen einer möglichen Vergiftung in ein Moskauer Krankenhaus gebracht worden

"Sein Leben ist in Gefahr. Wir glauben, er wurde vergiftet", teilte die Gruppe am Donnerstag auf Facebook mit. Pjotr Wersilow habe nach einem Gerichtstermin vor zwei Tagen kaum noch sehen, sprechen oder sich bewegen können, sagte ein weiteres Mitglied der Internetzeitung "Meduza". Er habe auch das Bewusstsein verloren. Eine offizielle Bestätigung des Krankenhauses gab es bislang nicht.

Pussy Riot ist mit spektakulären Aktionen gegen Justizwillkür und Korruption weltweit bekannt geworden. Wersilows Partnerin, Nadeschda Tolokonnikowa, wurde 2012 wegen einer Protestaktion in einer Kirche zu einer Haftstrafe verurteilt. Wersilow selbst lief beim Finalspiel der Fußball-WM mit drei anderen Mitgliedern in Uniformen auf das Feld, um unter anderem gegen Polizeigewalt zu demonstrieren. Er wurde daraufhin zu Arreststrafen verurteilt.