Kunst für zu Hause

Quarantäne mit Ketchup

Der Künstler Max Siedentopf hat die Quarantäne zur schrägen Performance gemacht. In einem Buch zeigt er, wie es sich zu Hause mit Kunst-Experimenten überleben lässt, ohne dem Produktivitätszwang zu verfallen

Max Siedentopfs Hausmittel gegen Langeweile sind nicht nur in diesen Zeiten nützlich, aber sie haben in den vergangenen Wochen große Gefolgschaft gefunden. Der 1991 in Namibia geborene Kreative rief über Instagram Handlungsanweisungen aus. Zum Beispiel: "Erfinde eine neue Mahlzeit", "Mache mit Ketchup ein Horrorszenario" oder "Trage alle deine Kleider zugleich". Seine eigene Umsetzung und die Versionen seiner Follower hat er jetzt zu einem Buch gemacht. Der "Home Alone Survival Guide" enthält nicht nur lustig-nerdiges Gebastel, mit dem sich die Eingesperrten möglicherweise ihre geistige Gesundheit (Ziele stecken! Dem Tag Struktur geben!) erhalten haben.

Darin finden sich auch ein paar sehr schöne kleine Kunstwerke in der erweiterten Tradition von Erwin Wurm, Sophie Calle oder Fischli und Weiss. Eine minimalistische Gitter-Architektur aus Spaghetti (ungekocht natürlich) könnte auch der nächste Pavillon der Serpentine Gallery werden, und eine mittelalterliche Festung aus Weizentoast hat es sogar aufs Buchcover geschafft. Je nach eigenem Zustand kann dieses Buch in jedem Alter dazu beitragen, die inzwischen öde gewordenen eigenen vier Wände als Requisitenlager und Spielplatz noch mal ganz neu entdecken.