Auszeichnung für freie Autoren

Radek Krolczyk erhält ADKV-Art-Cologne-Preis für Kunstkritik

 Foto: Hannah Wolf
Foto: Hannah Wolf
Radek Krolczyk

Der ADKV-Art-Cologne-Preis für Kunstkritik geht in diesem Jahr an den Bremer Kritiker Radek Krolczyk

In der Begründung der Jury heißt es: "Krolczyk ist ein Kritiker, der sich eine unabhängige Haltung bewahrt, ohne Distanz mit Neutralität zu verwechseln. Er schreckt nicht davor zurück, auch die großen Namen des Kunstbetriebs einer pointierten Kritik zu unterziehen und sich, wenn nötig, selber angreifbar zu machen. Dabei spricht er mit klarer Stimme und persönlichem Standpunkt. Seine Texte folgen nicht vorgefertigten Formeln, sondern entwickeln auf eine für den Leser nachvollziehbare, uneitle Weise ihre Argumentation. Sie zeigen damit auch, wie wichtig eine solche journalistische Klarheit für das Feuilleton weiterhin ist – und vielleicht künftig noch wichtiger wird."

Krolczyk wurde 1978 im polnischen Pyskowice geboren, lebt in Bremen und betreibt dort mit Eric Peters die Galerie K'. Er ist Redakteur und Mitherausgeber diverser Publikationen. Er schreibt unter anderem für "Jungle World", "Konkret", "Freitag" und die "Taz".

Der mit 3.000 Euro dotierte Preis wird seit 1999 von der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) in Kooperation mit der Messe Art Cologne verliehen und richtet sich ausschließlich an freie Kunstkritiker.

Die Mitglieder der Jury 2018 waren: Swantje Karich (Redakteurin u.a. für "Die Welt", Dozentin), Stefan Kobel (freier Kritiker, u.a. für das "Handelsblatt"), Alexander Koch (Kurator, Galerist), Astrid Mania (Professorin für Kunstkritik und Kunstgeschichte der Moderne an der HFBK Hamburg, freie Kritikerin, u.a. für die "Süddeutsche Zeitung"), Hili Perlson (Kunstkritikerin u.a. für "Artnet", Modejournalistin und Dozentin) sowie Gerrit Gohlke als Vertreter der ADKV (ohne Stimmrecht).

Bisherige Preisträger waren unter anderem Kito Nedo (2017), Jörg Scheller (2016), Stefan Kobel (2015), Barbara Buchmaier und Christine Woditschka (2014), Astrid Mania (2013) und Kolja Reichert (2012).

Der Preis wird zusammen mit dem ADKV-Art Cologne Preis für Kunstvereine am Samstag, den 21. April um 15 Uhr auf der Art Cologne verliehen.