"Es hat nur 99 Jahre gedauert!"

Renommierter australischer Preis erstmals an indigenen Künstler 

Der Künstler Vincent Namatjira neben seinem mit dem Archibald-Preis ausgezeichneten Porträtbild
Foto: Iwantja Arts/ART GALLERY OF NSW/dpa

Der Künstler Vincent Namatjira neben seinem mit dem Archibald-Preis ausgezeichneten Porträtbild

Erstmals hat ein indigener Künstler den renommierten australischen Archibald-Preis gewonnen

Vincent Namatjira erhielt die mit umgerechnet rund 60 000 Euro dotierte Auszeichnung am Freitag für ein Porträtbild, das ihn selbst gemeinsam mit dem ehemaligen australischen Footballspieler Adam Goodes zeigt.

"Dies ist ein ganz besonderer Moment für mich, und ich bin ein bisschen nervös und aufgeregt", sagte Namatjira per Videolink bei der Preisverleihung. "Es hat nur 99 Jahre gedauert!" Der Preis wird seit 1921 verliehen.

Namatjira beschrieb Goodes als "einen stolzen Aborigine-Mann, der sich für sein Volk einsetzt". "Wir teilen ähnliche Geschichten und Erfahrungen - über die Abtrennung von Kultur, Sprache und Land und den ständigen Druck, ein Aborigine-Mann in diesem Land zu sein", sagte er.

Der Porträt-Preis ist berühmt dafür, Bilder des "Who is who der australischen Kultur" zu zeigen, darunter Politiker, Prominente, Sportler und Künstler.