Amsterdam

Restaurierung von Rembrandts "Nachtwache" hat begonnen

Im Amsterdamer Rijksmuseum hat die öffentliche Restaurierung von Rembrandts berühmtem Meisterwerk "Die Nachtwache" (1642) begonnen. Es ist unklar, wie lange die Instandsetzung dauern wird

Zunächst werde das Gemälde aus seinem Holzrahmen gelöst, wie das Museum in Amsterdam am Mittwoch mitteilte. Anschließend solle es auf einen Spezialrahmen aus Aluminium gespannt werden. Die Spannung der Leinwand müsse gleichmäßiger verteilt werden. Diese Behandlung soll zwei bis drei Monate dauern und ist die zweite Phase der "Operation Nachtwache". Diese bisher größte Untersuchung des Meisterwerkes hatte im Sommer 2019 begonnen und wird im Ausstellungssaal selbst, der "Ehrengalerie", vor den Augen des Publikums ausgeführt. Zurzeit ist das Museum allerdings wegen der Corona-Pandemie geschlossen.

Unklar ist noch, wie lange die Restaurierung dauern wird und was alles geschehen muss. "Alle Kenntnisse, die wir in den vergangenen zweieinhalb Jahren durch die Untersuchung der Nachtwache gewonnen haben, werden wir nun nutzen, um das Gemälde in allerbesten Zustand zu bringen", sagte der Direktor des Museums, Taco Dibbits.

"Die Nachtwache" zeigt die Amsterdamer Bürgerwacht und ist etwa 380 Zentimeter hoch und 453 Zentimeter breit. Es ist das berühmteste Werk des holländischen Meisters Rembrandt van Rijn (1606 - 1669).