Briefmarke in Belgien

Künstler zu verschicken

Den Künstler Rinus van de Velde gibt es jetzt in Belgien als Briefmarke. Ein Kommunikations-Mehrwert für jede postalische Sendung

Was ist schon ein Buschwindröschen (1,55 Euro) gegen das markante Profil eines Künstlers? Die Belgische Post hat Briefmarken mit dem Konterfei von Rinus Van de Velde herausgebracht, gezeichnet von ihm selbst in seiner charakteristischen Kohle-Techik. Seine durch die dramatische Schwarzweißtechnik stets filmisch wirkenden Motive haben auf großformatigen Leinwänden immer etwas Rätselhaftes, Raunendes.

Im Briefmarkenformat ist sein seitlich abgewandtes Gesicht ein unerwarteter Kommunikations-Mehrwert auf jeder postalischen Sendung. Der Künstler, der sein Land repräsentiert, dreht sich weg, als geschehe das gegen seinen Willen, oder als sei er abgelenkt von etwas Wichtigerem. Als 10er-Set für 9,20 Euro fast schon eine Edition.