Vom Laufsteg direkt ins Museum

Rotterdamer Museum erhält Viktor&Rolf-Kleid

Foto: Viktor&Rolf
Foto: Viktor&Rolf
Viktor&Rolfs "I Want a Better World", Haute Couture, Frühjahr/Sommer 2019

Am Mittwoch noch auf dem Laufsteg in Paris, jetzt schon im Boijmans Van Beuningen: Das Rotterdamer Museum hat ein Kleid der vielbeachteten meme-inspirierten Viktor&Rolf-Kollektion geschenkt bekommen

Das vom Schriftsteller und Kunstsammler Han Nefkens gestiftete Kleid trägt die Aufschrift "I Want a Better World". Das Kleid zeige "sowohl die zerbrechliche als auch die starke Seite der menschlichen Kultur", sagt Museumsdirektor Sjarel Ex. Nefkens hat bereits in früheren Jahren das Museum mit Kreationen von Viktor&Rolf beschenkt.

Die Frühjahr-Sommer-2019-Kollektion des niederländischen Designerpaars hatte diese Woche für einigen Wirbel in den sozialen Medien gesorgt, da die opulenten Kleider mit Botschaften bedruckt waren, die sich - wie Meme - gut im Internet teilen lassen. Bereits seit einigen Jahren hat die digitale Kommunikation und die Schwemme an Emoticons, Emojis und anderen einfachen Bildzeichen in der Mode Spuren hinterlassen.