Gedenkkultur

Rüttgers fordert Holocaust-Museum in Deutschland

 Herbstlaub liegt auf einer Grabplatte auf dem jüdischen Friedhof in Erfurt
Foto: dpa

Herbstlaub liegt auf einer Grabplatte auf dem jüdischen Friedhof in Erfurt

Der frühere NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) fordert die Einrichtung eines Holocaust-Museums in Deutschland

Ein Ort wie die israelische Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem fehle hierzulande, sagte Rüttgers der "Kölnischen Rundschau" (Freitagausgabe). Zudem solle der Besuch einer "Stätte der Erinnerung an die NS-Verbrechen" für jeden Schüler Pflicht sein. Es gebe einen "Bodensatz von Antisemitismus in diesem Land".

Seit Jahren sei die Bedrohung durch den Rechtsextremismus in Deutschland unterschätzt worden, meinte der frühere NRW-Regierungschef zudem. Er kritisierte die AfD. Sie sei offensichtlich nicht bereit, "die gemeinsamen Werte der Gesellschaft zu akzeptieren". Die AfD relativiere NS-Verbrechen und werde von einem völkischen Block dominiert.