Pollock X Sacai

Maleranzug

Jackson Pollock gibt es jetzt zum Anziehen. Das japanische Label Sacai hat eine Kollektion mit den ikonischen Farbklecksen des Künstlers herausgebracht 

Farbbekleckste Kleidung hat eine Aura und lädt zum Spekulieren ein: Sind die Träger der bunten Tupfen jetzt Künstler? Haben sie sich aus Versehen gegen eine noch feuchte Galeriewand gelehnt oder gerade ihre Küche gestrichen? Oder haben sie eine Menge Geld dafür bezahlt, um so auszusehen, als würde eine der genannten Optionen zutreffen?  Die Reihe der Designer, die sich von dreckiger Künstlerkleidung inspirieren ließen, ist lang: Helmut Lang entwarf eine ikonische farbbespritzte painter jeans, auch Philipp Lim oder Offwhite haben eine "Malerhose" in der Kollektion gehabt. Margiela ließ bunte Kleckse auf ihre "Replica"-Sneakers tropfen und diese so noch wertvoller werden.

Nun hat sich das japanische Label Sacai dem König der Farbtropfen angenommen. In der "Sacai x Pollock"-Kollektion, die seit dem 20. Juli in Japan im Handel ist und Ende des Monats weltweit zu haben sein soll, werden die bunten abstrakten Leinwände von Jackson Pollock zu Jeansjacken, Hoodies, Röcken, Schuhen und Taschen.

Die Entwürfe, die in Kooperation mit den Jackson Pollock Studios entstanden sind, versteht Sacai-Gründer Chitose Abe als Hommage an einen der bekanntesten Künstler des 20. Jahrhunderts. Der Maler selbst war übrigens nicht für seinen farbenfrohen Kleidungsstil bekannt. Auf Fotos ist er fast ausschließlich im Blaumann oder mit Jeans und schwarzem T-Shirt zu sehen - ab und zu natürlich mit Farbe bespritzt.