Klimaaktivismus

Sänger Michael Stipe engagiert sich für "Extinction Rebellion"

Früher spielte seine Band R.E.M. für Greenpeace, heute unterstützt Ex-Frontmann Michael Stipe die Klimaaktivisten von "Extinction Rebellion". Die Einnahmen aus seiner neuen Musik sollen vollständig der Bewegung zugutekommen

Das sagte Michael Stipe im Interview mit der Deutschen Presse-Agentur. Stipe hatte sich im Oktober mit seinem ersten neuen Solo-Song ("Your Capricious Soul") seit der R.E.M.-Auflösung 2011 als Musiker zurückgemeldet. Der Amerikaner engagiert sich damit für die weltweit aktive Klimaschutz-Bewegung "Extinction Rebellion" (übersetzt: Aufstand gegen die Auslöschung). "Das erste Jahr mit den Erlösen meiner Musikaufnahmen kommt voll 'Extinction Rebellion' zugute", kündigte er an. Die Aktionen der Gruppe und ihre Entschlossenheit stimme ihn optimistisch. 

Schon 1981 hätten R.E.M., die in ihrer 30-jährigen Karriere über 80 Millionen Tonträger verkauften, ein Konzert für eine Umweltschutzgruppe gespielt und später Greenpeace unterstützt. "Die sind super", sagte Stipe, der einen Wohnsitz in Berlin hat. "Aber jetzt ist das Jahr 2019, da brauchen wir auch so etwas wie 'Extinction Rebellion', einen gewaltfreien Klimaprotest, um den Regierungen in der ganzen Welt entgegenzutreten und zu sagen: Ihr tut nicht genug."

Im Video zum Song "Your Capricious Soul", das von Künstlerin Sam Taylor-Johnson gedreht wurde, ist drei Minuten lang das Gesicht eines nachdenklich dreinschauenden jungen Mädchens zu sehen, so als solle sich das Publikum darüber bewusst werden, wessen Zukunft die Menschheit gerade zerstört. Neben neuer Musik hat Michael Stipe, der ursprünglich Kunst studiert hat, auch einen Fotoband herausgebracht. Eine ausführliche Vorstellung des Buches, das zwischen digitalen und analogen Welten schillert, lesen Sie hier.