Düsseldorf

Saraceno-Netz bis Ende Februar gesperrt

Foto: dpa
Foto: dpa
Die Installation "in orbit" des argentinischen Künstlers Tomás Saraceno im Düsseldorfer Ständehauses (K21).

Die spektakuläre Netz-Installation des Künstlers Tomás Saraceno unter der Glaskuppel des Ständehaus (K21) in Düsseldorf kann bis Ende Februar nicht betreten werden

Bei Wartungsarbeiten habe sich herausgestellt, dass einzelne Stahlseile an der Konstruktion ersetzt werden müssten, teilte die Kunstsammlung NRW am Mittwoch mit. Diese Teile müssten in der Schweiz speziell angefertigt werden.

Die Installation "in orbit" in 25 Meter Höhe ist seit fünf Jahren ein Besucher-Magnet: Etwa 500.000 Menschen haben das Kunstwerk besichtigt, knapp 200.000 bestiegen. Saraceno hatte für die Installation 2.500 Quadratmeter moderner Sicherheitsnetze in drei Lagen ausgespannt, in denen riesige luftgefüllte PVC-Kugeln liegen.