Land Art von Saype

Strich in der Landschaft

Kunst? Gibt's jetzt auch in Bio. Der Graffiti-Künstler Saype malt seine kurzlebigen Bilder ausschließlich mit abbaubaren Farben

Einen Besucherandrang kann der französisch-schweizerische Land-Art-Künstler Saype nicht unbedingt erwarten. Schließlich liegt sein neuestes Werk "The Smugglers" in einem Skigebiet nahe des Schweizer Alpenörtchens Val d'Illiez. Allerdings ist das Bild von zwei Kindern, die versunken im sattgrünen Panorama sitzen und in die grenzenlose Ferne schauen, sowieso nicht wirklich für Betrachter am Boden gemacht. 

Saypes Arbeiten wirken am besten von oben fotografiert. Ein Werk für Fotodrohnen, die zuverlässig über seinen Bildern schwirren. Im Juni hatte der Künstler den Park rund um den Pariser Eiffelturm mit einer Reihe von ineinander verschränkten Händen bemalt. Die konnte man immerhin von der Turmspitze betrachten, auf die es einen bequemen Aufzug gibt. Für ein Übersichts-Panorama in Val d'Illiez muss man schon auf einen der Gipfel rundherum klettern. 

Lange hat man eh keine Freude an den großformatigen Landschaftsbildern. Saype malt ausschließlich mit Farben, die biologisch abbaubar und damit recht kurzlebig sind: Sie bestehen aus Holzkohle, Kreide, Wasser und Milcheiweiß.