Land Art in der Schweiz

Die Botschaft des Riesenmädchens

Der Künstler Saype hat in Leysin in der Schweiz ein spektakuläres Bild verwirklicht - es ist 3000 Quadratmeter groß und soll Hoffnung in der Corona-Krise geben

Ein riesiges auf die Bergwiese gemaltes Mädchen blickt über das Tal zum Horizont, mit einer Schnur von Strichmännchen vor sich - dieses spektakuläre Bild hat der französische Künstler Saype in Leysin in der Schweiz verwirklicht. Der Franzose hat das 3000 Quadratmeter große Bild mit 3-D-Effekt gemalt, so dass es aus dem Kleinflugzeug oder auf Fotos, die mit einer Drohne aufgenommen wurden, so aussieht, als sitze dort tatsächlich in Riesenmädchen.  

Je nach Graswuchs dürfte das Bild zwischen zwei und vier Wochen zu sehen sein, sagte Saype - bürgerlich Guillaume Legros - in Interviews. Die Wiese gehört einem befreundeten Bauern. Saype hat schon häufiger solche Kunstwerke geschaffen. Er benutzt nach eigenen Angaben 100 Prozent biologisch abbaubare Farbe auf Basis von Holzkohle und Kreide.

Er habe eine positive Botschaft kreieren wollen, nämlich, dass die Menschen nach der Coronavirus-Krise gemeinsam in die gleiche Richtung blicken sollten, sagte er. Leysin liegt auf der östlichen Seite des Rhonetals auf etwa 1200 Metern Höhe, unweit des Genfersees.